45 Podestplätze für die Dornstetten Turnerinnen und Turner

Rekordverdächtig war die Anzahl der gemeldeten Turnerinnen und Turner des TV Dornstetten für den Kindercup Gerätturnen und den Schwarzwald-5-Kampf am vergangenen Sonntag in Dunningen.

Beim Kindercup zeigten 24 Kinder des TV Dornstetten in den Basisfertigkeiten ihr Können. Neben einem Gewandheitslauf, konnte man seine Stützkraft unter Beweis stellen und seine koordinativen Fähigkeiten bei einem Hüpfparkour mit verschiedenen Armschwüngen zeigen. Bei den Gerätturnaufgaben durften die Kinder balancieren, hängen und stützen, rollen und den Rumpf kräftigen.

Auch wenn das Starterfeld nicht so groß war, wie im letzten Jahr, hat sich das fleißige Üben gelohnt – alle Podestplätze gingen an diesem Wochenende an den TV Dornstetten.

In der Altersklasse 6 durfte Mila Lemke mit einem sehr großen Abstand von 17 Punkten die Goldmedaille entgegennehmen, Henricke Schaufelberger freute sich über die Silbermedaille, dicht gefolgt von Sofia Hoffmann auf Platz 3. Emma Glodan und Teresa Maria Müller teilten sich den 4. Platz. Dicht gefolgt von Mia Funk auf Platz 6 und Johanna Wennagel auf Platz 7.

Sophia März siegte bei den 7-jährigen und nur knapp hinter ihr ging die Silbermedaille an Bella Ertelt auf Platz 2. Dana Buchter durfte den 3. Podestplatz erklimmen, dicht gefolgt von Zwillingsschwester Yara Buchter auf Platz 4. Leana Ort wurde 5., Amelie Marie Krell 6., Roman Karakulov 7., Daria Heidt und Lucy Roos teilten sich Platz 10 und Anna Scherba erreichte den 13. Rang.

In der Altersklasse 8 durfte Borbála Csontos stolz die Goldmedaille entgegennehmen. Die Silbermedaille ging an Emely Roos und Bronze staubte Raphael Vogel ab. Lorena Becker wurde 4., Emil Andras 7. und Max Nagel 8.

Am Nachmittag starteten 34 Turnerinnen beim Schwarzwald-5-Kampf. Ein ganz besonderes Format für die Turnerinnen, da die Mädchen bei diesem Wettkampf an den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, sowie am Schwebebalken und am Boden neu erlernte Elemente zeigen können. Besonders spannend war für die Mädchen, dass sie sich bei diesem Wettkampf ihre eigenen Turnübungen zusammenstellen konnten und so auch Elemente turnen konnten, die sie bisher noch nie in einem Wettkampf geturnt hatten. So zeigte beispielsweise die 9-jährige Mathilda Klobas erstmals einen Bogengang rückwärts auf dem Schwebebalken. Auch das Minitrampolin ist normalerweise kein Wettkampfgerät, wurde aber bei diesem Wettkampf als Pflichtgerät vorgegeben.

Bei der Siegerehrung standen letztendlich zehn Mädchen des TV Dornstetten auf dem Siegerpodest, weitere sechs Mädchen konnten sich über die Silbermedaille freuen und weitere fünf Mädchen erturnten sich Bronze.

Alle Ergebnisse im Detail:

• Altersklasse 8 Jahre:
    • 1. Sofia Badea
    • 2. Leonie Sättler
    • 3. Annika Huss
    • 5. Sophia Seeger
    • 7. Hannah Keinath
  • Altersklasse 8 Jahre Oberstufe:
    • 1. Alessia Blum
  • Altersklasse 9 Jahre:
    • 2. Laura Dreidt
    • 5. Ana Maria Dobler