Erfolgreicher Saisonbeginn für Volleyballer des TV Dornstetten in Hirrlingen

Der jährliche Freizeit-Volleyball-Wettbewerb in Hirrlingen (Landkreis Tübingen) hat mittlerweile für die Volleyballer des TV Dornstetten Tradition. Der Spielmodus, bei dem die Gewinner in zwei Sätzen á 25 Punkten ermittelt werden, macht das Turnier besonders beliebt. Während ein Spiel etwas länger dauern kann als das andere, kommen die Mannschaften richtig in Fahrt.

In diesem Jahr traten 10 Teams gegeneinander an. In der Gruppenphase traf die Dornstetter Mannschaft "Hab ich" auf "Slow Motion". Im Vergleich zum Vorjahr war das erste Spiel jedoch erfreulicher, denn es endete unentschieden (1:1 in Sätzen).
Mit tollen Spielzügen zeigte das Team, dass Kommunikation auf dem Platz alles ist. Die Rufe "Hab ich!" oder "Hilf!" wurden lauter, sodass der Gastgeber "Arabeschi" mit einem deutlichen 2:0 besiegt wurde.
Ein weiteres Spiel gegen die spontan eingesprungene 2. Mannschaft der Gastgeber-Region (Rottenburg) führte das Trio zu einem unentschiedenen Ergebnis. Beide Sätze gingen an "Nemm'en du" (der Teamname entstand übrigens in Anlehnung an das Dornstetter "Hab ich" 😉).
Es war klar, dass im letzten Spiel der Vorrunde ein Sieg erforderlich war, um mindestens Gruppendritter zu werden und in die Zwischenrunde zu gelangen. Mit dieser Bewusstheit zeigten die TV Volleyballer, was in ihnen steckte. Ein klarer 2:0-Sieg verhalf ihnen zum Einzug in die Zwischenrunde.

In der Zwischenrunde traten drei Teams als Gruppe gegeneinander an. Die Platzierung innerhalb dieser Gruppe bestimmte, um welchen Platz in der finalen Runde gespielt wurde. Das erneute Duell gegen "Nemm'en du", das früher am Tag noch 0:2 ausging, zeigte, wie stark die Dornstetter Mannschaft im Laufe des Turniers zusammengewachsen war. Nach dem Satzgewinn im ersten Satz mussten sie sich zwar im zweiten Satz geschlagen geben, aber die Partie endete am Ende 1:1. Auch das zweite Spiel in der Zwischenrunde war unentschieden. Die Punktedifferenz verhalf jedoch zu Platz 2 innerhalb der Gruppe. Somit war klar: Es ging ins Spiel um Platz 3.

Das Podest war zum Greifen nahe. Die Spannung stieg und die Chancen standen gut. Im ersten Satz gegen eine bis dato unbekannte Mannschaft aus "Hausen am Tann" spielten sie sehr knapp, verloren jedoch trotzdem. War das Team entmutigt? Nein, eher unkonzentriert, nicht mehr so bissig wie zu Beginn. Leider verloren "Hab ich" auch den zweiten Satz. Dennoch durften die Volleyballer ihren Teamgeist und das gelungene Zusammenspiel mit einem vierten Platz besiegeln.