Turnen: Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison 2020

3. Silberdistelcup des TSV Ebingen in Albstadt

Im Wettkampf 5 LK 3 2008 / 2009 trat Julina Fetzer gegen 22 Turnerinnen an. Zum ersten Mal turnte sie eine halbe Schraube rückwärts am Boden und holte mit 12,65 Punkten die drittbeste Wertung an diesem Gerät. Auch am Stufenbarren zeigte sie zwei neue Elemente: den Sohlwellumschwung und den Rückwärtssalto als Abgang. Allerdings musste sie hier einige Abzüge in Kauf nehmen. Am Ende verfehlte sie nur knapp das Treppchen und wurde mit 47,00 Punkten Vierte.

Unter 36 Teilnehmerinnen im Wettkampf 4 LK 2 jahrgangsoffen sicherte sich Liara Fetzer den siebten Platz und wurde mit 47,00 Punkten zweitbeste Turnerin ihres Jahrgangs. Überraschend gut meisterte sie das Zittergerät Schwebebalken und wurde mit der viertbesten Wertung belohnt. Sophia Volohonsky startete zum ersten Mal in der LK 2 mit einem Vierkampf, zeigte ebenso erst kürzlich erlernte Elemente und belegte in einem starken Starterfeld den 34. Platz.

Erstmals in der Geschichte des TVD nahm außerdem eine erst Neunjährige an einem LK-Wettkampf teil. Für die jüngste Teilnehmerin Lara Graf war sowohl die Bodenkür auf Musik eine Premiere, ebenso wie der Sprung über den Sprungtisch sowie die selbst erstellte Übung am Stufenbarren. Sie belegte im Wettkampf LK 4 2010 und jünger den 25. Platz.

Betreut wurden die Mädchen von Lia Burkhardt und Steffi Fetzer. Als C-Kampfrichterin war Nanette Eberhardt im Einsatz.