Präventions- und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Mit diesem Präventions- und Schutzkonzept hat es sich der Turnverein 1882 Dornstetten e.V. zur Aufgabe gemacht, ein klares Zeichen gegen sexualisierte Gewalt zu setzen. Hierunter verstehen wir ein gemeinsames Vorgehen von Vorstand, Übungsleiter:innen und Trainer:innen, Eltern und den Schutzbefohlenen selbst, welches sich an diesem Konzept orientiert.

Der Turnverein Dornstetten spricht sich offen und öffentlich gegen jegliche Form von Gewalt aus. Diese ist nicht auf die rein körperliche Ebene begrenzt, sondern umfasst auch subtilere Gestaltungsmöglichkeiten (verbale Äußerungen, Gesten, ...).

>> Schutzkonzept <<

Schutzbeauftragte

Melanie Kaupp und Simon Widmaier
Kontakt: schutzbeauftragte@tvdornstetten.onmicrosoft.com

Unser Zeichen für Kinder- und Jugendschutz

Der TV Dornstetten setzt ein klares Zeichen gegen sexualisierte Gewalt und spricht sich öffentlich gegen jegliche Form von Gewalt aus. Als Vorstandsmitglieder, Übungsleiter:innen und Trainer:innen sehen wir uns in der Verantwortung, Kindern und Jugendlichen eine sichere und unbeschwerte Umgebung zur Ausübung von Sport zu bieten. Deshalb wird das Vereinslogo in Zusammenhang mit Kinder- und Jugendschutz durch ein symbolisches Schutzschild verstärkt. Eingerahmt wird das Logo durch ein rotes „T“ und „V“. Diese Buchstaben stellen die sprichwörtliche „Rote Linie“ dar, die im Handeln und in Äußerungen nicht überschritten werden darf. Auf diese Weise wird der Turnverein Dornstetten mit diesem Zeichen sinnbildlich zu einem geschützten Ort für Kinder und Jugendliche.

Video Präventions- und Schutzkonzept