Werde Teil des TV-Teams

Mentoring-Programm
Das Ziel des Mentoring-Programms ist es, Jugendliche frühzeitig in ins Ehrenamt im Verein einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Durch gezielte Unterstützung und praktische Erfahrungen sind die Mentees anschließend in der Lage, in Zukunft eine erfolgreiche Ehrenamtsaufgabe im Verein zu übernehmen.
  1. Identifizierung potenzieller Mentees: Das Mentoring-Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
  2. Matching von Mentees und Mentoren: Mentoren haben selbst schon Erfahrung in einer Führungs-/ Übungsleiterposition im Verein und sind in der Lage, ihre Erfahrung und ihr Wissen an die Mentees weiterzugeben.
  3. Kick-off-Meeting: Beim Kick-off-Meeting lernen die Mentees ihre Mentoren kennen und besprechen die Ziele und Erwartungen an das Programm. Fragen sollen geklärt und Bedenken ausgeräumt werden.
  4. Mentoring-Sessions: Mentoring-Sessions finden regelmäßig statt und dienen als Gelegenheit, um Feedback zu geben, Ziele zu setzen und Fortschritt zu verfolgen. Mentoren können den Mentees auch gezielt Aufgaben geben, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Wissen zu erweitern.
  5. Praktische Erfahrungen: Um den Mentees praktische Erfahrungen zu ermöglichen, helfen Sie beim jeweiligen Bewegungsangebot oder der Vereinsaufgabe mit.
  6. Reflexion: Nach Abschluss des Mentoring-Programms findet eine Reflexionssitzung statt, bei der Mentees und Mentoren über ihre Erfahrungen und Fortschritte sprechen. Es könnte auch eine Gelegenheit sein, um Feedback über das Programm zu geben und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Sende deine Bewerbung/Anfrage jetzt gleich an: info@tv-dornstetten.de
Soziales Praktikum

Bei uns kannst du jederzeit ein Sozialpraktikum machen, z.B. während den Schulferien, den Semesterferien oder vor Beginn einer Ausbildung.

>>Mehr Informationen zum Sozialpraktikum<<

Offene Positionen

Wir bieten

• Dich erwartet ein tolles Team
  • Dich erwarten dankbare Teilnehmer*innen
  • Wir unterstützen dich und übernehmen die Kosten von Weiterbildungsangeboten des STB
  • Als Vereinsmitglied kannst du alle Sportangebote des TV Dornstetten nutzen
  • Steuerfreie Auszahlung einer Übungsleiterpauschale

Was bedeutet Ehrenamt?

• Stärkung von Gemeinschaft
  • Persönliche Entwicklung
  • Erweiterung des sozialen Netzwerks
  • Verbesserung der Gesellschaft
Ehrenämter sind von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft. Sie tragen dazu bei, das Gemeinwohl zu fördern, Gemeinschaften zu stärken und persönliche Fähigkeiten zu entwickeln. Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen würden viele gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen nicht in der Lage sein, ihre Arbeit zu leisten und die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.